RAID-Speicher

Über RAID-Speicher

RAID ist das Akronym für Redundant Array of Independent Disks. Wenn bei einem Speichersystem RAID aktiviert ist, dann können Sie zwei oder mehr Laufwerke in dem System so verbinden, dass sie sich wie ein großes Speichermedium verhalten, oder sie so einrichten, dass ein Laufwerk im System dazu dient, Ihre Daten automatisch und zeitgleich zu duplizieren (oder zu spiegeln) und so in Echtzeit zu sichern.

RAID 0 – LEISTUNG

Der RAID 0-Modus stellt Disk-Striping für alle Laufwerke in der RAID-Laufwerksgruppe bereit. RAID 0 stellt keine Datenredundanz zur Verfügung, aber bietet die beste Leistung für alle RAID-Ebenen. RAID 0 teilt Daten in kleinere Segmente auf und verteilt diese Datensegmente auf allen Laufwerken der Laufwerksgruppe.

RAID 1 – DATENSICHERHEIT

Wenn Sie bei dem System den Datenschutzmodus (auch Spiegelung oder RAID 1 genannt) einstellen, halbiert sich die Kapazität. Eine Hälfte der Kapazität wird zum Speichern Ihrer Daten verwendet, die andere für eine Kopie davon. Wenn ein Laufwerk ausfällt, sind Ihre Daten trotzdem sicher, weil sie doppelt vorhanden sind.

Über RAID-Speicher | Western Digital (WD)

RAID 5 – DATENSICHERHEIT UND GESCHWINDIGKEIT

Bei Systemen mit drei oder mehr Laufwerken empfehlen wir, das System auf RAID 5 einzustellen. Damit profitieren Sie von den Vorteilen beider Methoden: hohe Leistung durch übergreifenden Datenzugriff auf allen Laufwerken, Datenschutz dadurch, dass ein Viertel jedes Laufwerks für Fehlertoleranz reserviert ist, so dass drei Viertel der Systemkapazität für die Datenspeicherung übrig bleiben.

RAID 10 – Hohe Zuverlässigkeit und Leistung

RAID 10 oder RAID 1+0 liefert durch übergreifende Speicherung von gespiegelten RAID 1-Segmenten sehr hohe I/O-Raten. Dieser RAID-Modus eignet sich gut für geschäftskritische Datenbank-Lösungen, die höchste Leistung und hohe Fehlertoleranz benötigen. Ein auf RAID 10 eingestelltes System stellt die Hälfte der Gesamtkapazität aller Laufwerke der RAID-Gruppe zur Verfügung.

JBOD & spanning

Bei JBOD werden ein oder mehrere Laufwerke nicht in einer RAID-Konfiguration, sondern als separate logische Datenträger verwaltet. Beim Spanning werden Laufwerke linear hintereinander zu einem großen, logischen Datenträger kombiniert. Der Vorteil dieses Modus liegt darin, dass man weitere Laufwerke hinzufügen kann, ohne das System neu formatieren zu müssen.

RAID-Speicherlaufwerke

My Cloud Expert Series EX2 Ultra My Book Pro My Cloud Pro Series PR4100

RAID STORAGE

About RAID

RAID is an acronym for Redundant Array of Independent Disks. With RAID enabled on a storage system you can connect two or more drives in the system so they act as one large volume fast drive or set them up as one system drive used to automatically and instantaneously duplicate (or mirror) your data for real-time backup.

RAID 0 - PERFORMANCE

RAID 0 mode provides disk striping across all drives in the RAID drive group. RAID 0 does not provide data redundancy but does provide the best performance of any RAID levels. RAID 0 breaks up data into smaller segments and stripes the data segments across each drive in the drive group.

RAID 1 - DATA PROTECTION

Set the system to data protection mode (also known as mirrored mode or RAID 1) and the capacity is divided in half. Half of the capacity is used to store your data and half is used for a duplicate copy. If one drive goes down your data is protected because it's duplicated.

video_creator-series-2

RAID 5 - DATA PROTECTION AND SPEED

In systems with three or more drives we recommend that you set the system to RAID 5. This gives you the best of both worlds: fast performance by striping data across all drives; data protection by dedicating a quarter of each drive to fault tolerance leaving three quarters of the system capacity available for data storage.

RAID 10 - High reliability and performance

RAID 10 or RAID 1+0 delivers very high I/O rates by striping RAID 1 (mirrored) segments. This RAID mode is good for business critical database management solutions that require maximum performance and high fault tolerance. A system set to RAID 10 yields half the total capacity of all the drives in the array.

JBOD & spanning

JBOD is the use of one or more drives not in a RAID configuration but managed as separate logical volumes. Spanning is the combination of drives in a linear fashion to create one large logical volume. The advantage of using this mode is that you can add more drive without having to reformat the system.

RAID Storage Drives

My Cloud Expert Series EX2 Ultra My Book Pro My Cloud Pro Series PR4100