Creative Director von Twenty One Pilots

Meine Festplattenstrategie auf Tour

Mark C. Eshleman, Creative Director und Videofilmer von Twenty One Pilots, geht mit der Band aus Columbus, Ohio, fast seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf Tour und dokumentiert ihre Laufbahn.

Eshleman, auch Gründer der Videoproduktionsgesellschaft Reel Bear Media, zeichnet während der Band-Touren durch die USA, Kanada, Europa und Asien enorme Mengen von Videomaterial –  in der Regel 8 bis 10 Terabyte –  auf.

Das Filmen einer Band

Während dieser Touren ist Eshleman immer in Aktion. Er filmt Interviews mit Fans an den Veranstaltungsorten, fängt Bilder von Joseph und Dun ein, wenn sie sich auf ein Konzert vorbereiten, oder filmt die Konzerte. Und wenn er nicht gerade filmt, bearbeitet er sein Fotomaterial, um schnell die Videoclips zu erstellen und für die wachsende Fan-Gemeinde der Band bei YouTube zu posten. All dies tut er vorn in der Buskabine –  „praktisch eine Bank, die sich mit 90 km/h bewegt“ – auf Flughäfen, während Flügen oder an einem Klapptisch, sobald sie am Veranstaltungsort ankommen.

„Total gestresst“

Mark wurde regelmäßig von einem „unheimlichen, verrückten Albtraum heimgesucht, damals“, vor fünf oder sechs Jahren, als das Hip-Hop-Duo gerade am Anfang seiner Laufbahn stand.

„Ich sah die Festplatte am Boden zerschellen, weil ich mich unglücklich im Bett umgedreht hatte, sie stürzte und ich konnte sie einfach nicht erwischen“, erinnert sich Eshleman.

Diese Träume wurden offensichtlich von seinem Unterbewusstsein durch die Tatsache heraufbeschworen, dass er seine Festplatten buchstäblich zum Schlafen mitnahm, weil der befürchtete, sie könnten im Frachtraum des Band-Busses Schaden nehmen.

Eshlemans WD-Speicherlösung

Dieser Tage schläft Eshleman besser, zum einen dank der unglaublichen Popularität von Twenty One Pilots  –  sprich Tyler Joseph und Josh Dun  –  aber auch, weil sein Filmmaterial auf  Western Digital-Speicher-und Sicherungslaufwerken gespeichert ist, von denen er überzeugt ist, dass sie den Herausforderungen der Straße gewachsen sind.

Mit den Lösungen von WD fühlt sich Eshleman nicht mehr „total gestresst“ von der Sorge, sein unersetzbares Filmmaterial zu verlieren. „Die beste Methode, sich über etwas nicht mehr zu sorgen, ist, es so zu tun, dass du dich nicht mehr sorgen musst“, sagt er.

Marks Backup-Strategie

My Book Pro WD Red NAS Hard Drive

Eshelmans WD-Festplatten-Strategie auf Tour

Mit der Erfahrung aus sechs Jahren unterwegs und verschiedenen WD-Speicherlösungen zu seiner Verfügung hat Eshleman ein dreistufiges System entwickelt, mit dem er praktisch überall arbeiten und gleichzeitig Schutzebenen hinzufügen kann:

  • Wenn ihm solide Arbeitsbedingungen, sagen wir, ein Tisch und eine Steckdose, zur Verfügung stehen, packt er sein My Book Pro aus und lädt die Daten von den My Passport Pro-Laufwerken hoch. Die Videos werden auf den internen WD Black-Festplatten mit Speicherkapazitäten von jeweils 5 TB gespeichert –  mit einer „wirklich präzisen Verzeichnisstruktur“, die schnellen Zugriff auf einen bestimmten Augenblick fast aller Band-Konzerte ermöglicht.
  • Hat er dann noch den Luxus einer Internetverbindung und ein wenig Zeit, sendet er alles von seiner My Book Pro an einen Server mit mit 12 internen WD Red-Festplatten mit je 6 Terabyte in seinem Home Office in Ohio.
  • Wenn er unterwegs ist, vertraut er auf seine My Passports, die er in einem Rucksack bei sich trägt, um das Filmmaterial seiner Aufnahmen zu speichern.

Die uneingeschränkte Kompatibilität mit den WD-Geräten erleichtert und beschleunigt den gesamten Prozess. Er verschiebt die Daten per Drag & Drop zwischen den Festplatten mit erheblich höheren Übertragungsgeschwindigkeiten.

„Wenn du eine 2-Gigabyte-Datei von einer auf eine andere Festplatte ziehst, dauert das nur wenige Sekunden“, sagt Eshleman.

Mit diesem fehlersicheren Arrangement bewahrt er sich nicht nur vor Albträumen, sondern kann sich auch voll und ganz auf die kreativen und interessanten Aspekte seiner Arbeit konzentrieren. Dies wiederum gibt ihm die Möglichkeit, noch mehr der Musikvideos zu drehen, mit denen er – und Twenty One Pilots – beachtlichen Erfolg erzielten.

Das Vertrauen in sein System und seine Ausrüstung sowie die Tatsache, dass er das Team für die bevorstehende 40-Show Emotional Roadshow-Tour erweitert, die mit Back-to-Back-Konzerten im New Yorker Madison Square Garden abschließen wird, kann er sich vielleicht sogar die Zeit für einen jener raren Momente nehmen, in denen er zurückblickt und würdigt, wie weit sie alle es von ihrer Heimatstadt Columbus gebracht haben.

Twenty One Pilots' Creative Director

My Hard Drive Strategy on Tour

Mark C. Eshleman, creative director and videographer for Twenty One Pilots, has been traveling with and documenting the Columbus, Ohio band almost since the band formed in 2009.

Eshleman, who is also founder of the video production company Reel Bear Media, gathers massive amounts of video — typically 8 to 10 terabytes of data — during the band’s tours across the U.S., Canada, Europe and Asia.

Filming the Band

During the tours, Eshleman is a blur. He might be filming: interviewing fans outside venues, capturing Joseph and Dun’s impressions as they prepare for a show or shooting the concerts. And if he’s not shooting, he’s editing footage so he can quickly turn around videos and post them on YouTube for the band’s growing legion of fans. That process may occur in the front lounge on the bus — “basically just a couch that’s moving at 55 mph” — in airports, on flights, or at a folding table once they arrive at a venue.

"Stressed Out"

Mark was regularly plagued by a “weird crazy nightmare back in the days” — five or six years ago — when the alternative hip hop duo was just getting started.

“I would see the hard drive just shattered on the ground because I turned the wrong way and it fell and I just wasn’t able to grab it,” recalls Eshleman.

The dreams apparently were summoned from his subconscious by the fact that he would literally sleep with his hard drives because he was worried they’d be damaged in the cargo hold of the band’s bus.

Eshelman's WD Storage Solution

Eshleman is sleeping better these days, partly due to the cresting popularity of Twenty One Pilots — aka Tyler Joseph and Josh Dun — but also because he now has his footage saved on Western Digital storage and backup drives that he is confident can stand up to the rigors of the road.

With WD solutions, Eshleman’s no longer “Stressed Out” about losing irreplaceable video footage. “The easiest way to not worry about something is to make it so you don’t have to worry about it,” he says.

Mark's Backup Strategy

My Book Pro WD Red NAS Hard Drive

Eshelman's WD Hard Drive Strategy on Tour

With the wisdom of his six years on the road and an array of WD storage products at his disposal, Eshleman has developed a three-tier system that lets him work almost anywhere and simultaneously add layers of protection as he does so:

  • If he has a robust setup, say a table and a power outlet, he will break out his My Book Pro and upload the data from the My Passport Pro drives. The video is stored on the internal WD Black drives — each capable of holding more than 5 terabytes of data — in “a really precise folder structure” that enables quick access to a precise moment from almost any of the band’s shows.
  • If he’s got the luxury of an internet connection and a bit of time, he can send everything on the My Book Pro to a server containing 12 6-terabyte WD Red internal drives in his home office in Ohio.
  • If he’s on the move, he relies on the My Passports that he carries in a backpack to store the footage as he shoots.

Thunderbolt compatibility with the WD devices makes the whole process faster and easier. He drags and drops from one drive to another with considerably increased transfer speeds.

“If you want to grab a 2 gigabyte file and just throw it onto another drive, it’s done in seconds,” Eshleman says.

The whole point of this fail-safe arrangement is not just to free him from nightmares but to allow him to concentrate on the creative and fun parts of his job. That, in turn, enables him to crank out more of the sort of music videos that have helped earn him — and Twenty One Pilots — considerable acclaim.

The confidence that he has in his system and equipment, and the fact that he’s adding additional videographers to the team for the band’s upcoming 40-show Emotional Roadshow tour concluding with back-to-back shows at New York’s Madison Square Garden, may even allow him to take a rare moment to appreciate how far they’ve all come from Columbus.